Partner und Netzwerk

Gemeinsam sind wir stark! Wir arbeiten seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit unserem regionalen und überregionalen Partnernetzwerk. Der Austausch, die gemeinsame Vermarktung und die Durchführung von gemeinschaftlichen Projekten und Aktionen mit unseren Partnerorganisationen liegen uns am Herzen.

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland

Der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) wurde 1996 in Berlin gegründet und vertritt als Bundesverband der City- und Stadtmarketingorganisationen über 550 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet. Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen.

Die Stadt Sindelfingen ist seit dem Jahr 2016 Mitglied des bcsd und unterstütz seither aktiv die Vereinigung.

Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V.

Die Deutsche Fachwerkstraße wurde 1990 ins Leben gerufen und erstreckt sich auf einer 3.500 Kilometer langen Route von der Elbe im Norden bis zum Bodensee im Süden. Sie verbindet unterschiedliche Landschaften und Naturparks mit historischen Städten und deren Denkmälern, Kulturbädern und Festspielorten. Eingeteilt in sieben einzelne Teilstrecken, bietet die Deutsche Fachwerkstraße ein vielfältiges Angebot von geschichtsträchtigen Städten zu herrlichen Landschaften. Die Stadt Sindelfingen ist mit ihrer historischen Altstadt und den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern seit dem Jahr 2013 Teil der Deutschen Fachwerkstraße.

Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH

Die Stuttgart-Marketing GmbH (SM) und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH (RSM) sind zuständig für die touristische Vermarktung der Region Stuttgart. Sie fördern das touristische Wachstum, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und unterstützen die Weiterentwicklung der Region Stuttgart als attraktive, dynamische und pulsierende Metropole.

Die Stadt Sindelfingen ist seit 1996 unter dem Dach des Stuttgart Regio e.V. vertreten. Gemeinsam haben wir schon viele Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt.

Natur.Nah Schönbuch-Heckengäu

Die Tourismusinitiative des Landkreises Böblingen repräsentiert die Freizeitregion Schönbuch & Heckengäu unter dem Label Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu und entwirft vielfältige Freizeit- und Kulturangebote. Wir sind stolz, als größte Kommune des Landkreises Böblingen Teil der Tourismusinitiative zu sein.

bwegtPlus

bwegtPlus ist eine vom Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg in Kooperation mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) ins Leben gerufene Partneraktion zum Thema Nachhaltigkeit und Klima in Baden-Württemberg. Ziel ist es, Freizeitgestaltung und klimafreundliche Mobilität zu verbinden.

Die Stadt Sindelfingen und die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH beteiligen sich seit 2023 an der Landesinitiative. Die Partnerschaft fördert und belohnt nachhaltiges und klimafreundliches Anreisen mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Alle Reisenden in Baden-Württemberg, die mit einem tagesaktuellen Ticket im bwtarif unterwegs sind werden von von uns für ihre umweltbewusste Anreise mit einem Präsent belohnt.

Am i-Punkt am Marktplatz überreichen wir Reisende

  • eine „1263 Sindelfingen“-Stofftasche aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle
  • und ein Ticket für eine Themen-Stadtführung (für den jeweiligen Veranstaltungstag).

Weitere Partnerbetriebe in Sindelfingen sind das Museum SCHAUWERK und der Freizeitpark SENSAPOLIS.

Fairtrade Town Sindelfingen

Fairtrade Deutschland ist eine im Jahr 1992 gegründete deutsche Mitgliedsorganisation von „Fairtrade International“. Sie wird gestützt und getragen von mehr als 30 Mitgliedsorganisationen.

Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Ländern des globalen Südens.

Die Stadt Sindelfingen erfüllt seit dem Jahr 2013 die Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und ist damit eine von über 700 Fairtrade-Towns in Deutschland. Sindelfingen macht sich für den fairen Handel stark und fördert diesen auf lokaler Ebene.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Sindelfingen.